Forster Spieler bei den Badischen Blitzmeisterschaften in Oberweiher

Die Badischen Blitzmeisterschaften konnten Dank des ausrichtenden Schachklubs Ettlingen am 26. und 27.03.2022 in Präsenz in der Waldsaumhalle in Oberweier ausgetragen werden. Am Samstag stand zunächst die offene Badische Blitzeinzelmeisterschaft auf dem Programm, an der sich genau 50 Schachbegeisterte beteiligten. Nach 23 der geplanten 25 Runden mit Schweizer System ging das Turnier vorzeitig zu Ende, da das Auslosungprogramm keine gültigen Paarungen mehr ermitteln konnte. Badischer Meister wurde überraschend und mit 2,5 Punkten Vorsprung der titellose Blitzspezialist Marcel Dubansky aus Illingen (DWZ 2002!), der alle Titelträger (1 GM, 2 IM und 8 FM) hinter sich ließ. Den zweiten Platz und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Blitzmeisterschaft sicherte sich nach Stichkampf FM Thilo Ehmann. Benedikt Dauner von den Schachfreunden Forst verpasste das Stechen nur knapp um einen halben Punkt. Mit 15,5 Punkten belegte Benedikt den 8. Platz und verbesserte sich um eine Position gegenüber seinem Startrang. Badische Blitzmeisterin wurde Rebecca Doll aus Untergrombach, die aktuell für Baden-Baden spielt.

Bei der offenen Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaft am Sonntag waren die Schachfreunde Forst ebenfalls mit einer Mannschaft präsent. Mit 5:15 Punkten wurde zwar das vom Mannschaftsführer ausgegebene Minimalziel "nicht Letzter werden" souverän erreicht, mehr aber auch nicht. Für ein besseres Ergebnis hätte man aus einigen guten Stellungen einfach mehr machen müssen. Einziger Lichtblick bei Forst war Benedikt Dauner, der am ersten Brett mit 9 Punkten aus 10 Partien ohne Niederlage das beste Ergebnis aller Mannschaften erzielte! Das war ein halber Punkt mehr als der Rest der Forster Mannschaft mit Julian Dauner, Gerhard Brückel, David Scheja und Karl Dauner zusammen. In einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen hatte der Zweitbundesligist SC Eppingen am Ende mit 17:3 Punkten und einem halben Brettpunkt Vorsprung vor dem punktgleichen SC Untergrombach die Nase vorn und wurde Badischer Mannschaftsblitzmeister 2022.
Mannschaftsblitz: Ettlingen - Forst = 3:1




Bericht: K. Dauner / Foto: G. Brückel